Willkommen in den 70ern
"Im April wurde im Wohnbereich sechs ein ganz besonderes Ereignis gefeiert – der 70. Geburtstag zweier Bewohner. Das Team war sich von Anfang an einig, wir organisieren eine Feier für beide, mit allem, was dazu gehört. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Es wurden Torten in einer Bäckerei bestellt, eine mit Foto, die andere mit Schriftzug. Bernd „Die Stimme“ wurde für die Livemusik gebucht, eine Gästeliste wurde erstellt und Einladungen wurden verschickt. Ein Plan für Speisen und Getränke wurde erstellt, Dekoration und weitere Kleinigkeiten wurden besorgt.
Am 27. April war es dann so weit. Die Torten wurden rechtzeitig geliefert und waren wunderschön verziert. Der Musiker kam pünktlich, um seine Technik aufzubauen und mit viel Unterstützung durch die Kollegen wurde unser Multiraum schön geschmückt. Viele Ballons, Luftschlangen, Blumen und andere Deko kamen zum Einsatz.
Herr E. hatte den Wunsch, dass seine Mutti (94 Jahre) an diesem Tag dabei ist. Diesen konnten wir ihm erfüllen. Ca. 14:30 Uhr machte sich eine Mitarbeiterin von uns auf den Weg, um Sie abzuholen. Nach Kaffee und Kuchen wollte er ihr natürlich sein Zimmer zeigen. Mit etwas Hilfe konnten sich die beiden unterhalten und haben sich gemeinsam Fotos angeschaut. Nach insgesamt zwei Stunden haben wir sie wieder sicher nach Hause gebracht.
Nach der Mittagsruhe haben wir unsere Bewohner von Wohnbereich 6 in den Multiraum begleitet. Kaffee und Kuchen fand in einem kleineren Kreis statt. Ab 16 Uhr wurden die Türen geöffnet und es kamen Bewohner und Bewohnerinnen aus fast allen Wohnbereichen dazu. Und die Geburtstagskinder waren ganz herzliche Gastgeber.
Bernd „Die Stimme“ startete sein Programm mit einem Geburtstagslied für die beiden und spielte später eine Mischung aus vielen bekannten Hits. Es wurde gewunken, geschaukelt, gesungen und getanzt.
Bei manchen Bewohnerinnen und Bewohnern konnten wir ein ganz besonderes Lächeln im Gesicht beobachten. Einige von ihnen können uns nicht viel oder gar nichts sagen, aber mit Mimik und Gestik kann dann doch so viel gezeigt und ausgedrückt werden. Ein tolles Gefühl, das teilweise auch für Gänsehaut bei manchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesorgt hat, weil man ganz deutlich sehen konnte, wir haben nicht nur unseren Geburtstagskindern sondern auch ihren Gästen einen wundervollen Nachmittag schenken können. Zum Abendessen waren dann alle wieder auf den Wohnbereichen und haben sich die gelieferte Pizza schmecken lassen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnstätte Breunsdorfstraße haben sich ganz toll unterstützt. Ob bei den Vorbereitungen, während der Veranstaltung oder beim Aufräumen. Ein großes und herzliches DANKE an das gesamte Team. Wir haben gemeinsam für einen besonderen Tag in der Breunsdorffstraße gesorgt".
(Aus der Wohnstätte)