16. bundesweiter Vorlesetag – Weltmeister Franz Anton zu Gast in der Komplexkita „Um die Welt“
Datum:
- Tags:
-
- Kitas und Horte Kita Um die Welt
- Archivbeitrag
- Dieser Beitrag wurde automatisch importiert. Es kann daher zu Fehlern in der Darstellung kommen.
Am Freitag, den 15. November 2019 begrüßten die Kinder der Komplexkindertagesstätte „Um die Welt“ den zweifachen Weltmeister Franz Anton vom Leipziger Kanuclub LKC in ihrer Kita. Der gemeinsame Vormittag stand ganz unter dem Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages „Sport und Bewegung“. Der Sportler las die Geschichte der ersten Turnstunde aus dem Buch „Mein erstes Vorlesebuch für kleine starke Kinder“ vor und erklärte ihnen anschließend, was genau Kanufahren eigentlich ist. Begeistert konnten die Kinder mit ihm gemeinsam echte Kanus, Paddel, Schutzhelme und Westen ausprobieren. „Auch für mich war dies ein aufregender und schöner Tag heute. Ich freue mich, dass ich den Kindern neben dem Vorlesen auch den Kanu-Sport näher bringen konnte“ sagte Franz Anton.
Franz Anton ist deutscher Slalom-Kanute und Weltmeister im Einer-Canadier der Herren. Aktuell befindet er sich in der Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
Auch der Kooperationspartner der Kita, die DPFA Akademiegruppe vom Standort Leipzig, war mit einer Ausbildungsklasse beim Vorlesetag dabei. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher lasen den Kindern in den Gruppen Bücher vor und erhielten einen Einblick in ihre zukünftige Berufspraxis.
Der Bundesweite Vorlesetag wird seit 2004 als gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung gefeiert. Der Aktionstag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen und sowohl Kinder als auch Erwachsene für Geschichten begeistern.