Am 14.11.2024 fanden im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags in unserer Kita “Um die Welt” zwei Lesungen statt. Am Vormittag lauschten die Kinder den Vorlesenden Anne Gellner vom Alphabetisierungskurs (FAW Akademie Leipzig) und Uwe Walther (KOMM-Haus), die die Bücher “Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ und “Der höchste Bücherberg der Welt” mitgebracht hatten. Zeitgleich waren in den einzelnen Gruppen Schüler*innen der DPFA Akademie Leipzig zum Vorlesen. Auch im Familien-Café stand am Nachmittag das Vorlesen im Mittelpunkt. Die Bilderbuchschwestern ”Böhm & Böhm” gaben eine Erlebnisvorlesung, bei der live zur Geschichte gemalt wurde. 

Wir möchten uns nochmal bei Allen bedanken, die diesen Tag in unserer Kita ermöglicht haben und die diese Angebote wahrgenommen haben.

Bericht des Sachsen Fernsehens

Über den Bundesweiten Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und setzt seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November ein Zeichen für das Vorlesen. Ziel ist es, Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern und Menschen für ein freiwilliges Engagement in der Leseförderung zu gewinnen. Denn Vorlesen hilft Kindern dabei, selbst gut lesen zu lernen. Verlängert wird der Bundesweite Vorlesetag mit dem Digitalen Vorlesefestival, das Kindern mit Vorlesevideos ortsunabhängigen Zugang zu spannenden Geschichten bietet. Mittlerweile ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest.

Zwei Menschen sitzen auf Stühlen und lesen aus einem Buch vor