Um unsere Vorschulkinder bestmöglich auf den Übergang in die Schule einzustimmen und vorzubereiten, haben wir uns im letzten Kindergartenjahr der „Großen“ jeden Mittwoch mit Federmappe und Vorschulhefter in der Cafeteria zum gemeinsamen Lernen getroffen. Wir reisten gemeinsam in das Zahlenland, lösten Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen, malten Bilder und absolvierten die Schneideschule. Um die Fertigkeiten für den späteren Lese- und Schrifterwerb zu fördern, klatschten wir Silben, hörten Anlaute heraus und machten erste Schreibübungen, um eine gute Stifthaltung zu erlangen. Wir experimentierten mit Wasser und erfanden mit dem Kamishibai neue Tiernamen.
Natürlich waren wir auch in Leipzig unterwegs. So besuchten wir die 100. Grundschule und erkundeten das Wohngebiet. Zu den Höhenpunkten zählte ein Ausflug zur Inspirata. Hier konnten die Kinder naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen und nach Lust und Laune experimentieren, staunen und entdecken. Auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Schönau gaben uns einen Einblick in Ihre Arbeit. Die Kinder durften das Feuerwehrauto erkunden und sogar mit dem Schlauch Wasser spritzen. Außerdem bekamen wir Besuch durch die Verkehrswacht. Hier wurde mit den Kindern der Umgang und das Verhalten im Straßenverkehr geübt.
Die Krönung des Vorschuljahres war natürlich unser Zuckertütenfest in der Kita. Dafür bastelten die Kinder fleißig Zuckertüten, welche die Zimmer und den Garten schmückten. Am Zuckertütenbaum wuchsen ebenfalls bunte Zuckertüten und am 01.07.2022 war es dann endlich soweit. Nachdem die Vorschulkinder auf der Bühne dem Publikum Lieder vorgetragen haben, bekam jeder von ihnen eine eigene Zuckertüte überreicht.
Wir wünschen allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten Start in die Schule und viel Freude beim Lernen!