Zum 5. Kinderkongress im Werk 2 kamen 130 Kinder aus ganz Leipzig am 26. Oktober zusammen. Der Hort WeltEntdecker nahm zum ersten Mal mit neun Kindern, aus dem im Februar geründeten Kinderrat, daran teil. Die Kinder haben an verschiedenen Workshops teilgenommen, um Themen wie zum Beispiel Konfliktbewältigung, Freizeit und Erholung, gesunde Ernährung, Mobbing, Entspannung oder Schule der Zukunft zu behandeln. Dabei haben die Kinder mit viel Spaß Neues gelernt. Auch ein Dokumentationsteam gab es, in dem die Kinder alle anderen in ihren Workshops interviewt, gefilmt und fotografiert haben. Auch für die Erwachsenen gab es einen Workshop.

In der großen Mittagspause konnten alle zusammen essen, in der Schwarzlichtdisko tanzen, Buttons selber machen und noch Vieles mehr. Zur Abschlussrunde konnten die Kinder vor allen kleinen und großen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erzählen was sie gelernt haben. Hier ein paar Beispiele:

  • „Ich habe gelernt, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben“
  • „Ich habe gelernt, dass Gefühle wie Alarmanlagen sind“
  • „Ich habe gelernt, dass es Kinder gibt, die nicht genug zu essen haben“

Unsere Kinder sind mit strahlenden Gesichtern nach Hause gefahren.

In den nächsten Monaten werden die Kinder ein Projekt planen, welches sowohl für die Kindern in unserem Hort aber vor allem auch für alle Menschen in unserem Stadtviertel eine positive Veränderung bringen könnte. Die Kinder stellen das Projekt dann im Frühjahr den Dezernentinnen und Dezernenten im Neuen Rathaus vor und mit etwas Glück wird es dann auch umgesetzt. Es bleibt also weiter spannend bei den WeltEntdeckern.

(geschrieben von Maria Brode, Erzieherin Hot WeltEntdecker)

Dieser Inhalt wird auf Grund Ihrer Cookie Einstellungen nicht geladen. Stimmen Sie der Nutzung von Cookies für „Youtube“ zu, um diesen Inhalt anzuzeigen.