Im September erwarteten unsere Bewohnerinnen und Bewohner ganz besonderen Besuch. Die zwei Rostkappenpapageien Puck und Pixie schauten mit ihrem Halter Thorsten im Rahmen der tiergestützten Therapie erstmalig bei uns vorbei. Die putzigen Tierchen, die aus dem Regenwald des Amazonas stammen, hatten mindestens genauso viel Freude an diesem Kennenlernen wie die anwesenden Menschen. Frech und neugierig erkundeten die beiden zuerst den Raum und schließlich unsere Schultern, Ohrläppchen, Köpfe und Arme. Nebenher berichtete Thorsten viel Wissenswertes über die Tiere, deren Herkunft, Lebensweise, Ernährung und klärte über den artgerechten Umgang mit den Tieren auf.

Als Puck und Pixie begannen die Plastikbecher auf den Tischen für sich zu entdecken und diese genüsslich und geräuschvoll auf den Boden zu werfen, löste dies viel Gekicher aus. Schließlich zeigten sie noch einige Tricks und flogen so z.B. auf Zuruf ihres Halters von einer Ecke des Raums zur anderen, wobei sie gezielt auf den ausgestreckten Armen der dort wartenden Personen zu landen vermochten.

So sehr die beiden Vögel den Kontakt mit Menschen auch genießen, so kam auch für sie der Moment wo man ihnen anmerkte, dass sie nun gern zurück ins vertraute Heim möchten. Dies zeigten sie deutlich, indem sie sich auf ihrer Transportbox platzierten. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit den putzigen Tierchen, welche uns wirklich viel Freude gebracht haben.