Die Farben sind es (5)

Bereits in der 5. Auflage ist der Jahreskalender des Psychosozialen Gemeindezentrums Nordost „Bochi“  mit Werken von Kerstin Berger erschienen. 

Dieser kann in der Bochumer Straße 26, 04357 Leipzig für 10,00 € erworben werden. 

Kerstin Berger, geb. 1962 in Leipzig, ist eine Frau mit vielen Interessen und Fähigkeiten, die nicht nur Hobbys sind. Das Töpfern, Stricken, Malen und Gitarrespielen sind zum Bedürfnis und zum Teil ihres Lebensinhaltes geworden. Frau Berger arbeitet seit 2019 im Psychosozialen Gemeindezentrum des SEB. Für sie ist dies zu einem Anker in der täglichen Struktur ihres Alltages geworden. Die Malerei hat in ihrem Leben einen besonderen Stellenwert. Mit verschieden Techniken, Materialien und Farben hält sie ihre persönlichen Erlebnisse, Ängste und Erfahrungen fest. In dieser Tätigkeit findet sie die nötige Entspannung und Ruhe. Frau Berger ist Autodidaktin. In einer mehrjährigen Maltherapie hat sie sich Tipps und Techniken der Malerei zusätzlich angeeignet. Die Bilder in diesem Kalender sind in den Jahren 2020 bis 2022 entstanden.

„Malen, zeichnen, mit Farben hantieren, sich an der Wirklichkeit und in den nicht wirklich befindlichen Zeiten zu verlieren, dies waren immer die Möglichkeiten für mich, sie zu vereinen, alles ringsherum zu vergessen, einzutauchen in das Leben, welches sich in mir abspielt. So kann ich wirklich Luft holen und die Lautstärke in mir nimmt ab. Ich halte mich an den Farben fest, denn sie behalten mich hier.Ein besonderer Dank geht an meine langjährige Freundin Frau Dr. S. Müller. Ohne sie gäbe es für mich die Farben nicht. Danke auch an die Mitarbeiter*innen des Psychosozialen Gemeindezentrums Leipzig-Nordost, hier können die Farben leben.“
(Kerstin Berger)