Seit nun schon 5Jahren sind wir als Hort „WeltEntdecker“ in der Friedrich-Dittes-Straße, dies muss gefeiert werden!

Neben unseren, immer wieder gern gemachten, Ausflügen in den Zoo, zum Bowling oder in die Eishalle, sowie Spaziergänge, Spielzeugtage und ein Besuch im Kinderland, zum Wildpark oder auch ins Kino uvm. waren die Winterferien der Auftakt. Unter dem Motto „Karneval der Kulturen“ gab es für unsere Kinder ein buntes Programm.

Wir haben mit den Kindern wunderschöne Sachen getöpfert, wir kochten eine leckere Gemüsesuppe und machten Knete selbst. Auch bauten wir eine große Figur aus Pappkarton und einen Drachen aus Pappmaschee, dabei machte die Matscherei am meisten Spaß. Auch für den Karnevalsumzug im Sommer wurden fleißig Kostüme gebastelt und gestaltet. 

Ebenso hatten die Kinder die Möglichkeit an einem Percussions Kurs (Trommelkurs) teilzunehmen. Dies war eine schöne Erfahrung und hat richtig Spaß gemacht. Hierbei bekam man unter anderem einen Einblick auf das rhythmische schlagen mit Haushaltsgegenständen.

Musisch und rhythmisch ging es auch beim Sambakurs zu. Dort lernten die Kinder einfache und stilvolle Bewegungen zur Samba Musik kennen. Ebenso bastelten und kreierten die Kinder schöne farbenfrohe Masken – eine bunter als die andere.

Den krönenden Abschluss feierten alle zusammen am letzten Freitag in unserem Sportraum. Die Kinder des Sambakurses zeigten ihre erlernten Schritte und eröffneten so unseren diesjährigen Fasching. Es war wirklich schön mitanzusehen, wieviel Spaß und Freude die Kinder daran hatten ihr erlerntes vorzuführen. Die Augen haben geleuchtet und die Bewegungen gingen wie von selbst.

Auch die tollen Kostüme, Masken und andere Verkleidungen bekamen ihren Auftritt. Verschiedene Bewegungsspiele zur Musik, Bastelangebote, alkoholfreie Cocktails, ein üppiges Buffet und Popcorn machten es zu einem gelungen Tag.