In den Osterferien haben die Kinder der 1. Etage vom Hort „WeltEntdecker“ so manch schöne und spannende Erlebnisse gehabt.

„Schnitzeljagd mal anders“ war das Motto für Dienstag: jedes Kind bekam einen bildlichen Hinweis um einen Weg zu finden. Dieser sollte zu einem Park mit Spielmöglichkeiten führen, den wir bisher noch nicht kannten. Der Güntz-Park mit seinem „Rapunzelturm“ – in welchem sich an diesem Tag auch kleine Naschereien verbargen. Zurück im Hort angekommen haben die Kids an einem kleinen Rapunzelquiz ihr Wissen unter Beweis stellen können.

Am Mittwoch ging es handwerklich zu - auf dem Bauspielplatz Ost in der Ludwigstraße, der extra schon am Vormittag für uns öffnete. Hier stand das kreative bauen im Vordergrund. Die Kinder konnten sich mit Hammer, Nagel und Säge ausprobieren und den Spielplatz so auf ihre Art weiter bunt gestalten. Der Bauspielplatz Ost ist ein offener und kostenfreier Ort für Kinder von 6 bis 13 Jahren. Unter pädagogischer Betreuung können die Kinder hier auch am Nachmittag einen kreativen und erlebnisreichen Ausgleich zum Schulalltag finden. Weitere Informationen sind auf  www.bauspielplatz-ost.de zu finden

Im Kinder- und Jugendzentrum des Columbus Junior e.V. Oststraße durften sich die Kinder am Donnerstag bei unterschiedlichen Aktivitäten ausprobieren, auf Entdeckung in der Umgebung gehen und sich bei Teamspielen sportlich betätigen. Das Mittagessen wurde and iesem Tag von den Kindern selber zubereitet. Das Zentrum bietet für Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Themen Räumlichkeiten und einen großzügigen Aussenspielbereich an. Gern können sich Familien, Kinder und Jugendliche auch online informieren um sich in ihrer freien Zeit inspirieren zu lassen www.junior-leipzig.de .

Zum Abschluss der Ferienzeit, haben wir es uns am Freitag kulinarisch gut gehen lassen. Wir trotzten dem Regen und bereiteten unser Stockbrot über der Feuerschale zu. Kleine Blätterteigteilchen haben wir in der Kinderküche gebacken und den Nachmittag bei einer kleinen tierischen Dino-Haus-Kino-Vorstellung ausklingen lassen.