Bereits seit 2023 haben einige Kinder des Horts WeltEntdecker die Möglichkeit, eine wunderbare Begegnung in Ihrem Leben zu machen und von den Vorteilen der pferdegestützten Therapie zu profitieren. Einmal wöchentlich können sie in engen Kontakt mit den sanften Tieren treten. Die zertifizierte Tiertherapeutin Fr. Jangenow erarbeitete dazu gemeinsam mit der Ergotherapeutin und Heilerziehungspflegerin Frau Sonntag individuelle Förderziele für 32 Kinder unseres Hortes.
Im begleiteten Umgang mit den Pferden lernen die Kinder beispielsweise eigene Ängste abzubauen und Vertrauen aufzubauen. Sie lernen ihre Konzentration auf eine bestimmte Tätigkeit zu fokussieren, Verantwortung zu übernehmen, Kräfte einer Tätigkeit anzupassen und natürlich auf die Körpersprache eines anderen Lebewesens angemessen zu reagieren. Die Kinder profitieren dabei davon, dass die Tiere ihnen wertfrei und ruhig gegenübertreten, aber Grenzen auch eindeutig aufzeigen.
Für die Kinder ist dies oft eine gänzlich neue und sehr bereichernde Erfahrung. Auch, weil in einem ruhigen Umfeld im Umgang mit Tieren andere Wahrnehmungskanäle als im üblichen Hortalltag angesprochen werden.