Im Dezember 2022 war es nun endlich soweit – nach langer Vorbereitungszeit und viel Vorfreude bei allen Beteiligten, fand der Sinnes- und Wahrnehmungsbasar für unsere Hortkinder bei den WeltEntdeckern statt. 

Geplant und organisiert wurde dieser im Rahmen eines Praxisprojektes von Auszubildenden der Johanniter-Akademie Mitteldeutschland

Bereits im Jahr 2021 keimte die Idee einer Zusammenarbeit zwischen der Johanniter Akademie Mitteldeutschland und dem Heilpädagogischen Hort „WeltEntdecker“ nach dem Besuch eines Mentorentreffens bei den Johannitern. Alle waren sich nach wenigen weiteren Gesprächen und einem Besuch der Dozentinnen für den Ausbildungsbereich Sozialassistenz bei den WeltEntdeckern schnell einig, dass eine Zusammenarbeit und somit die Verknüpfung von Theorie und Praxis für alle bereichernd sein kann. Die Idee eines vorweihnachtlichen Wahrnehmungsbasars mit vielen unterschiedlichen Mitmach- und Bastelständen für die Hortkinder entstand. Inhalte und auch die Durchführung sollten dabei in den Händen der Johanniterakademie-Azubis liegen, die so wertvolle Praxiserfahrungen sammeln. 

Als Auftakt für das gemeinsame Projekt begrüßte der Hort am 9.11.2022 insgesamt 50 angehende Sozialassistenten in der „BuschTrommel“ auf dem Kids Campus. Um in die genaue Planung gehen zu können, erhielten die Auszubildenden einen ersten Einblick in die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit, konnten die Hortkinder und das Team der WeltEntdecker in ihrem Alltag kennenlernen und sich einen Überblick zu den räumlichen Gegebenheiten vor Ort verschaffen. Genau wie in der Theorie erlernt, konnten die Azubis nun die Bedarfsanalyse erstellen, in die Planungsphase übergehen und den Wahrnehmungsbasar später durchführen.

Von 12. – 16. Dezember begrüßten die engagierten angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten dann die Hortkinder an unterschiedlichen Aktionsständen:

  • Station Hören: gemeinsam weihnachtliche Lieder singen mit Begleitung Gitarre
  • Station Schmecken: Geschmacksexperimente mit Schokolade und Kinderpunsch
  • Station Fühlen: Experimente mit Fühlsäckchen, Tastmatten + Übung Rückenzeichnen
  • Station Gleichgewicht: Weihnachtskugellaufen durch einen Parcours
  • Station Sehen: Memory und Fensterbilder erstellen, Tüten bedrucken
  • Station Riechen: Experimente mit Duftsäckchen und Geruchs-Memory

Gemeinsam Gestaltetes wurde dann in der Vorweihnachtszeit an das Seniorenbüro Ost übergeben, um Seniorinnen und Senioren eine Freude zu machen. 

„Das Projekt war großartig, für alle ist soetwas ein Gewinn. Bildungseinrichtungen haben durch solch eine Kooperation die Möglichkeit ihren Auszubildenden einen Blick in die Praxis zu ermöglichen – das unterstützen wir natürlich gern. Und auch für unsere Hortkinder und das Team ist es wertvoll, da fachlich gut und liebevoll gestaltete Projekte die pädagogische Arbeit bereichern und allen einfach Spaß machen. Es sind bereits verschiedene weitere Projekte in der gemeinsamen Planung, die diese Zusammenarbeit weiter vertiefen werden, darauf freuen wir uns sehr“ fasst Tina Michnol, Leiterin des Horts „WeltEntdecker“ zusammen.

Zwei Auszubildende sitzen mit drei Hortkindern an einem Tisch. Auf dem Tisch stehen Tassen und Teller mit Orangen, Zitronen, Schokolade und Brezeln
Station Schmecken
Ein Junge hält eine Kärtchen mit dem Umriss eines Schneemanns in der Hand und malt diesen Umriss mit seinem Finger auf den Rücken eines anderen Kindes
Station Fühlen