zurück

Projekt rund um das Thema Insekten

Datum:

Tags:
  • Kitas und Horte Hort WeltEntdecker

Ob viele kleine Beine, große Augen oder Flügel: Wir finden Insekten richtig toll!

Und deswegen dreht sich bei uns vieles um die kleinen Lebewesen. Zum Beispiel haben unsere Kinder ein Insektenhotel gebaut. Rund um das Thema, wer darin wohnt und wie man es den kleinen Tieren so richtig gemütlich macht. Es wurde gebohrt, geschraubt, geschliffen und gepinselt was das Zeug hält und jetzt können sich unsere kleinen Freunde hier so richtig wohlfühlen.

Ein Junge bohrt Löcher in ein Stück Holz
Ein Kind schleift ein fast fertigen Rahmen ab
Das Insektenhotel hängt an einem Zaun

Sagen euch die Namen Cerina, Bobi und Adam etwas? Nein? Na dann passt mal auf:

Cerina, Bobi und Adam sind die Stabheuschrecken die im Zimmer der Gruppe 10 wohnen. Mit ihren langen Beinen und ihrer Fähigkeit sich zu tarnen sind sie ein echter Hit für unsere Weltentdecker und als sie jetzt auch noch in ein größeres Terrarium umziehen konnten war das ein echtes Erlebnis an dem die Kinder sehr gern teilgenommen haben. Und jetzt heißt es warten, denn in etwa vier Monaten soll wohl der erste Nachwuchs kommen.

Im Übrigen könnt ihr euch ja mal selbst davon überzeugen was für Versteckenskünstler unsere Stabheuschrecken sind. Findet ihr sie auf dem Bild?

Zwei Kinder legen Rinde in ein Terrarium
ein Terrarium mit Rinde und Zweigen

Die Tage werden wieder wärmer, überall ist es wieder grün und bunt und wenn man genau hinhört, kann man manchmal ein Summen und Brummen hören. Und genau diesen Geräuschen ist eine unserer Hortgruppen gefolgt und lernte dabei unheimlich viel über Bienen, Honig und wie besonders diese gelb-schwarzen Insekten doch sind. Von Basteleien, über eigens hergestellten Honig bis hin zum Besuch bei einem Imker war alles dabei. Wir finden es ganz schön aufregend was es alles über das fleißige Volk zu lernen gibt und deswegen wird uns dieses Thema sicher noch eine ganze Weile beschäftigen.

Kinder schauen sich einen Bienenstock an
Eine gebastelte Biene