"Am 3. Dezember fuhren wir, das komplette AWG-Team mit elf der uns anvertrauten Menschen verteilt auf zwei Kleinbussen nach Dresden. Es gab für den Tag drei Ziele: als erstes bummelten wir über den Striezelmarkt in der Altstadt und ließen uns von dem schön geschmückten Ambiente auf Weihnachten einstimmen. Hübsche Kleinigkeiten verführten zum Kauf, auch den wunderbar duftenden Leckereien war nicht zu widerstehen. Am Wege lag der Kulturpalast, dessen offene Türen uns zum kurzen Schauen einluden. 

Während des gemütlichen Spaziergangs vom Striezelmarkt aus zur Frauenkirche konnten wir ihre Schönheit in strahlendem Sonnenlicht schon von weitem bestaunen, um sie schließlich auch von innen erleben zu dürfen. Für ein paar Augenblicke setzten wir uns, um einfach zu genießen.

Schließlich traten wir mit erfrischenden Eindrücken für Geist und Seele die Heimfahrt an. Ein entscheidendes, körperliches Bedürfnis galt es noch zu berücksichtigen: unterwegs erwartete uns wie geplant nach einem Abzweig ins Triebischtal nach Burkhardswalde ein wunderbares Weihnachtsessen à la carte, und das sogar zu sehr fairen Preisen. Wir genossen unser Dinner im Restaurant Alma Casper, was einem Projekt zur Integration von Menschen mit Suchterkrankungen angehört.

So reichlich beschenkt und ohne offene Wünsche landeten schließlich alle gegen 19:00 Uhr zufrieden wieder zu Hause. 

An der Stelle sagen wir Marco herzlich Danke, der inzwischen seit vielen Jahren liebevoll und mit Bedacht wunderbare Bewohner*innen-urlaube und Ausflüge wie diesen plant, organisiert und mit uns allen gemeinsam durchführt."

(Vom Team der AWG „Zugvögel“)