Weihnachtskonzert in der Kirche Althen
Datum:
- Tags:
-
- Beschäftigung und Freizeit Therapieorchester Gelebte Inklusion
In der Vorweihnachtszeit war das SEB-Therapieorchester auch in diesem Jahr mit einem eigens einstudierten Weihnachtskonzert in der Kirche in Althen zu Gast – ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis, das der MDR in einem aktuellen Beitrag festgehalten hat.
Kleine Momente mit großer Wirkung prägten den Abend: etwa als Ralf mit seinem Mundharmonika-Solo das Publikum zu begeistertem Applaus hinriss. Für Erwin Kupetz, Orchesterleiter seit 9 Jahren, ist damit genau das Ziel erreicht, denn jeder Auftritt stärkt das Selbstwertgefühl, macht glücklich und zeigt, wie selbstverständlich Teilhabe gelingen kann.
„Jetzt wissen wir, was es bedeutet, wenn man sagt ‚Frohe Weihnachten‘. Das erlebt man hier und das erlebt man sonst in der Kirche leider viel zu selten. Das ist hier so natürlich, das kommt so aus dem Inneren. Das ist einfach schön zu sehen“, sagt Christoph Schniewind, Kirchenvorstand in Althen.
Dass in der Kirche mit dem SEB getanzt und gelacht wird, ist längst zur schönen Weihnachtstradition geworden – ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion.
Den MDR-Beitrag zum Konzert finden Sie hier im Video.