Lob und Kritik Lob und Kritik – Leichte Sprache

Streit und Probleme gibt es immer wieder.
Beschwerden gehören zu Alltag.
Manchmal ist man mit etwas nicht einverstanden

Werden Sie vom SEB betreut oder begleitet?
SEB heißt: Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe.

Sind Sie ein Angehöriger? 
Sind Sie Sorge-berechtigt?
Sind Sie Mitarbeiter oder Mitarbeiterin?
Oder sind Sie einfach interessiert?

Haben Sie eine Frage?
Möchten Sie uns etwas sagen?
Haben Sie eine Idee?
Oder haben Sie ein Problem?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten das zu tun.

Das direkte Gespräch

Jede Beschwerde ist wichtig.
Ihre Meinung ist wichtig.

Viele Probleme können Sie selber vor Ort lösen.
Mit den Betreuern oder der Einrichtungsleitung.
Oft findet man dann eine Lösung.

Sie können mit den Menschen sprechen.
Sie können auch einen Brief oder eine E-Mail schreiben. 
An diese Menschen können Sie sich wenden:

  • Bezugserzieher*in
  • Teamleitung
  • Fachbereichsleitung

Vielleicht haben andere Menschen das gleiche Thema wie Sie.

In vielen Einrichtungen gibt es auch Helfer.
Mit diesen Helfern können Sie sprechen.
Die Kontaktdaten bekommen Sie in den Einrichtungen.

Diese Helfer-Gruppen gibt es:

  • Bewohner-Vertretung
  • Eltern-Rat
  • Haus-Versammlung
  • Gruppen-Rat

Beschwerde-Stelle im SEB

Manchmal ist es schwer, seine Meinung zu sagen.

Zum Beispiel:

  • weil Sie Angst haben,
  • weil Sie niemanden traurig machen wollen,
  • weil sie schlecht oder gar nicht sprechen können.

Manchmal braucht man dabei Hilfe.

Dann können Sie an die SEB Beschwerde-Stelle schreiben.
Das geht auch anonym.
Anonym heißt, Sie müssen nicht sagen wer Sie sind.

Dort arbeiten Menschen, die helfen.

  • Portrait von Michaela Bosse

    Michaela Bosse

  • Portrait von Johannes Nitschke

    Johannes Nitschke

Andere Beschwerde-Stellen

Manchmal gibt es ein Problem.
Sie sprechen darüber in der Einrichtung.
Sie bekommen auch Hilfe von der Beschwerde-Stelle vom SEB.

Aber das Problem ist immer noch da?

Dann können Sie zu einer anderen Stelle gehen.
Diese Stelle ist unabhängig.
Das heißt:Sie gehört nicht zum SEB.
Dort bekommen Sie weitere Hilfe.