Über uns Unser Leitbild – Leichte Sprache

Ein Unternehmens-Leitbild ist ein wichtiger Text.

Darin steht:
Warum es das Unternehmen gibt.
Was dem Unternehmen wichtig ist.
Was die Mitarbeitenden gemeinsam erreichen wollen.

Ein Leitbild hilft allen im Unternehmen.
Denn dann wissen alle:
Was ist unser Ziel?
Wie wollen wir arbeiten?
Was ist uns dabei wichtig?

Zum Beispiel:
Im Leitbild steht: „Jeder Mensch ist wichtig.“
Dann sollen auch alle im Unternehmen so arbeiten.

Ein Leitbild hilft bei Entscheidungen im Alltag.

Für uns ist jeder Mensch wichtig.
Jeder Mensch ist wertvoll und einmalig.

Wir möchten:

Alle Menschen sollen gut leben.
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Auch Menschen, die eine Behinderung haben.
Alle Menschen sollen frei nach ihren Wünschen entscheiden können.
Alle Menschen sollen Hilfe bekommen, wenn sie Hilfe brauchen.

Vielfalt ist gut.

Jeder Mensch ist anders.
Wir finden das gut.
Denn Unterschiedlichkeit macht unsere Gesellschaft stark.

Alle Menschen leben so, wie sie es wollen.
Alle Menschen gehören dazu.
Niemand wird ausgeschlossen.
Eine Behinderung macht keinen Unterschied.

Alle Menschen bekommen die Hilfe, die sie benötigen.
Zum Beispiel bei der Arbeit oder in der Freizeit.

Wir arbeiten nach wichtigen Regeln.
Das ist zum Beispiel das Bundesteilhabegesetz.
Oder die UN-Konvention für Menschen mit Behinderung.
Und der Teilhabeplan von der Stadt Leipzig.

Diese Regeln sagen:
Menschen mit Behinderungen sollen gut leben und überall mitmachen können.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Wir helfen Menschen, die Hilfe benötigen und ihren Familien.
Das sind oft Menschen mit einer Behinderung oder einer kranken Seele.

Bei uns im SEB Leipzig gelten klare Werte.
Werte sind ein bisschen wie Regeln.
Diese Werte sind für alle wichtig.
Sie bestimmen unsere Arbeit.

eine Grafische Darstellung bzw. eine Icon mit vielen bunten Menschen

Wir leben Vielfalt.

Wir sagen:
Alle Menschen sind willkommen.
Niemand darf benachteiligt werden.
Wir wollen ein gutes Miteinander.

eine Grafische Darstellung bzw. eine Icon mit einem Menschen und einem Herzen

Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Jeder Mensch ist wichtig.
Egal wie alt er ist.
Egal woher er kommt.
Egal welche Religion er hat.
Egal ob er eine Behinderung hat oder nicht.

eine Grafische Darstellung bzw. eine Icon einer Hand die ein Herz hält

Wir respektieren und schätzen uns.

Wir gehen freundlich und aufmerksam mit allen Menschen um.
Wir zeigen echtes Interesse.
Wir nehmen andere ernst.

eine Grafische Darstellung bzw. eine Icon mit einem Haus das lächelt

Wir gehören zusammen.

Alle im SEB gehören dazu.
Wir verfolgen die gleichen Ziele.
Wir unterstützen uns gegenseitig.

eine Grafische Darstellung bzw. eine Icon mit einem grünen Schutzschild

Schutz und Sicherheit

Bei uns sollen sich alle sicher fühlen.
Wir achten aufeinander.
Wir schützen Kinder und Erwachsene.

eine Grafische Darstellung bzw. eine Icon mit einer Sprechblase die lächelt

Wir sprechen offen und ehrlich.

Wir reden ehrlich miteinander.
Wir sagen klar, was wir meinen.
Alle sollen die Informationen gut verstehen.

eine Grafische Darstellung bzw. eine Icon mit zwei Menschen und zwei Sprechblasen

Wir hören zu. Wir helfen uns.

Wir hören einander zu.
Wir lernen voneinander.
Wir teilen unser Wissen.

eine Grafische Darstellung bzw. eine Icon mit einer Rakete

Wir wollen besser werden. Wir lernen aus Fehlern.

Wir fragen uns: :
Was machen wir gut?
Was können wir besser machen?

Wir nehmen Kritik ernst.
Und wir lernen aus Fehlern.

eine Grafische Darstellung bzw. eine Icon mit einem Globus und einem Blatt

Wir denken an morgen.

Wir achten auf die Umwelt.
Wir verschwenden keine Sachen.
Wir gehen mit Geld und Material sorgfältig um.

eine Grafische Darstellung bzw. eine Icon mit einem Zauberstab

Wir gestalten Veränderung.

Die Welt und unsere Arbeit verändern sich.
Das ist manchmal schwer.
Aber wir machen mit und helfen dabei.

Wenn alle mitmachen, dann schaffen wir das.

Download